Wie viele Gamepads kann man an die Wii U anschließen?

Wie viele Gamepads kann man an die Wii U anschließen?
5 (100%) 1 vote

Bei dieser Frage beziehen wir uns auf die offiziellen Angaben von Nintendo zur Wii U. Folglich lassen sich zwei Wii U Gamepads an der Konsole anschließen, wobei aktuell nur eines davon unterstützt wird. Zusätzlich können Sie mit bis zu vier Wii-Fernbedienungen oder einer Wii-Fernbedienung Plus oder einem Wii U Pro Controller, eine Verbindung zur Konsole herstellen. Wii-Zubehör wie der Nunchuk, das Wii Balance Board oder der Classic Controller, nutzen ebenfalls die drahtlose Verbindung.


Wann lassen sich zwei Wii U Gamepads nutzen?

Zum Start der Wii U Konsole, erklärte Nintendo, dass sie mit einem späteren Firmware-Update, die Nutzung des zweiten Gamepads ermöglichen würden. Sinn und Zweck dahinter ist, dass die Gamer auch ohne Anwesenheit eines TVs, miteinander spielen könnten. Schließlich liefert des Wii U Gamepad ein eigenes Display mit.

Anfangs wurde das Wii U Gamepad nur im Zusammenhang mit der gleichnamigen Konsole verkauft. Mittlerweile gibt es das Wii U Gamepad aber auch separat. (bspw. auf Amazon*) Dennoch bleibt es dabei, dass immer nur ein Gamepad an der Wii U genutzt werden kann. Auch deshalb, weil die Spiele von Nintendo nicht zu mehr konzipiert sind.

Im Juni 2014, gab es eine Nachricht auf Gamona.de, dass sich an dieser Situation wohl auch nichts ändern wird. Nintendo selbst hatte dies verkündet. Damals wie heute, scheint der Entwickler kein Interesse daran zu haben, den Spielern diese Freiheit zu gönnen.

Nach dieser Nachricht von vor einigen Jahren, wurde es dann gänzlich ruhig um den Gedanken, zwei Wii U Gamepads an einer Konsole oder eigenständig untereinander, nutzen zu können.


<<< zurück zum Ratgeber